Hochzeitsbücher 2024
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wertvoll & detailverliebt

Unsere Hochzeitsbücher

Unsere hochwertigen Hochzeitsbücher erscheinen regelmäßig für jedes Bundesland und stellen die Locations & Dienstleister der jeweiligen Region vor. Da sie von uns nicht nur online verkauft, sondern auch von uns höchstpersönlich und direkt an die Besucher unserer Hochzeitsmessen verteilt werden, erreichen sie jährlich rund 8.000 Brautpaare. Im September 2025 erscheint das Buch in einer brandneuen, noch exklusiveren Version mit streng limitierten Plätzen für Dienstleister.

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Buch für Hochzeitsplanung Österreich
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Hochzeitsbücher Österreich
Auf zur nächsten Auflage!

Hochzeitsbuch Facts 2024

Im August 2024 erscheint die 3. Auflage für OÖ, Wien, Kärnten & Burgenland sowie die 4. Auflage für Vorarlberg. Die Bücher werden bis August 2025 aufliegen und sind somit relevant für Hochzeiten in den Jahren 2025 + 2026.


Produktion:

  • Hochwertiges Hardcover mit Fadenheftung & Folienprägung
  • Umweltfreundlich gedruckt in Salzburg (zum Nachhaltigkeitskonzept der Druckerei)
  • Format: 17 x 24 cm; Umfang: je 200–300 Seiten
  • geplante Auflage: jeweils 800–1.200 Stk. (je nach Bundesland)

Vertrieb:

  • Als Geschenk zum Verlobungsring bei Juwelieren & Goldschmieden der Region
  • Verteilung über Hochzeitsplanerinnen der jeweiligen Region
  • Kostenlose Verteilung an alle Besucher der Luft & Liebe® Hochzeitsfestivals 2024/25
  • Verkauf über unseren Online-Shop (Verkaufspreis 9,90 Euro)
Ein Printprodukt, das funktioniert

Das Erfolgskonzept im Printbereich

Print funktioniert heutzutage noch? Ja – aber nur, wenn man's richtig macht. Es gibt viele gute Gründe, weshalb das Who-is-who der Branche bereits seit Jahren auf das Produkt vertraut. In unseren aktuellen Büchern sind insgesamt 876 Anbieter aus Österreich gelistet – über 400 davon sind Kunde der ersten Stunde!

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Hochzeitsbuch Verlobungsring
Vor Google & Co beim Brautpaar
Erreicht Verlobte zum frühestmöglichen Zeitpunkt

Da Juweliere & Goldschmiede das Buch gratis zum Kauf des Verlobungsrings mitgeben, erreicht es Brautpaare bereits vor dem Start der Hochzeitsplanung. Zudem wird es über Hochzeitsplanerinnen sowie auf unseren Hochzeitsmessen verteilt und online verkauft – so gelangen 100% der Bücher garantiert an die richtige Zielgruppe statt an Hinz & Kunz.

bewährtes Konzept
Seit 6 Jahren erfolgreich

Das erste Hochzeitsbuch erschien 2018 und seit 2020 gibt es Versionen für jedes Bundesland. Im Jahr 2023 haben wir insgesamt über 3.500 Exemplare verteilt bzw. verkauft. Durch sinnvolle Vertriebskanäle und den Verzicht auf eine unnötige Massenproduktion gelangen alle Bücher an die richtigen Personen und es bleibt kein Exemplar übrig.

Hochzeitsbuch Erfolgskonzept
Hochzeitsbuch Kategorien
keine chance für copy-paste
Interessantere Anfragen

Laut Feedback der Dienstleister beschäftigen sich die Leser der Bücher viel intensiver und bewusster mit der Auswahl der Anbieter als Paare, die nur online recherchieren und Copy-Paste-Anfragen für einen Preisvergleich versenden. Zudem fühlt sich die Konsumation eines Buchs  auch viel weniger nach Werbung an als das Durchblättern eines Magazins voller Anzeigen.

Preis:Leistung par excellence
Faires Pricing, lange Laufzeit

Magazin-Inserate sind von kurzer Dauer daher meist überteuert. Unser Buch ist ein langlebiges, nachhaltiges Produkt, das nach der Planung auch gerne weiterverschenkt wird. Weil wir Design, Lektorat und Verlag nicht in fremde Hände geben müssen, können wir die Schaltung zu einem sehr fairen Preis anbieten.

Hochzeitsbuch Fotografie Videografie
Die Hochzeitsbuch Family
400+ Kunden der ersten Stunde

Aktuell haben 876 Hochzeitsdienstleister aus Österreich eine Schaltung in einem aktuellen Hochzeitsbuch. Wir sind stolz, dass über 400 davon schon seit der ersten Auflage mit an Bord sind – hier nur ein kleiner Auszug:

Wir haben da noch mehr
Weitere Austria Wedding Produkte
FAQ
Häufige Fragen zum Hochzeitsbuch

Hier haben wir für euch die häufigsten Fragen zu unserem Hochzeitsbuch zusammengeschrieben und beantwortet.

Fragen zum Eintrag
Wie funktioniert das mit der Onlineversion / dem QR-Code?
Wir möchten euch ermöglichen, dass ihr besser nachvollziehen könnt, wie viele Anfragen ihr über die Schaltung im Buch bekommt. Deshalb gibt es ab heuer neu eine digitale Anbindung ans Hochzeitsbuch: Mittels QR-Code gelangen die Leser zu einer Onlineversion eures Bucheintrags. Dort finden sie ein Anfrageformular, über welches sie euch direkt anfragen können. Die Anfrage gelangt direkt in euer Mailpostfach und wir können die Anzahl der Anfragen tracken. Wir weisen aber ausdrücklich daraufhin, dass viele Paare trotz digitaler Anbindung statt der Nutzung des QR-Codes lieber eure Webdomain oder euren Namen auf Google eintippen und dann von eurer Website aus bei euch anfragen werden. Es werden also nie 100% der Hochzeitsbuch-Anfragen klar dem Hochzeitsbuch zugewiesen werden können.

Wenn du einen Online-Eintrag auf austriawedding.at hast, wird der QR-Code ganz einfach auf diesen verlinken. Wenn du keinen Online-Eintrag auf austriawedding.at hast und auch keinen buchen möchtest, machen wir aus deinem Bucheintrag eine versteckte Webpage. Wichtig: Diese Webpage hat nicht dieselben Funktionen bzw. den selben Umfang wie der kostenpflichtige Online-Eintrag! Sie wird nicht auf den Übersichtsseiten von austriawedding.at verlinkt sein und lediglich 1 Foto, den Text, deine Adresse sowie das Anfrageformular beinhalten (bei Videografen und Musikern zudem 1 Video).

Um möglichst viele rückverfolgbare Anfragen über den QR-Code zu generieren, verzichten wir auf die zusätzliche Angabe der Mailadresse im Hochzeitsbuch.
Kann ich ein fertiges Inserat / PDF einsenden?
Nein. Das Buch soll keine Sammlung an Werbeanzeigen wie z .B. in einem Magazin werden, sondern ein einheitlich gestaltetes, schön anzuschauendes Buch. Deshalb platzieren wir keine Inserate, keine Firmenlogos und keine Bilder mit Wasserzeichen. Alle Seiten (Schriftarten, Farben, Elemente) werden einheitlich gestaltet.
Was sollte ich bei der Auswahl der Bilder beachten?
Bilder mit einer Auflösung von mind. 300 dpi auf 17 cm lange Kante eignen sich ideal für den Druck. Falls die Auflösung zu gering sein sollte, weisen wir euch natürlich frühzeitig darauf hin und ihr könnt uns die Bilder dann noch in höherer Auflösung zukommen lassen. Bilder in zu geringer Auflösung oder Qualität werden nicht abgedruckt.

Wir empfehlen helle Farbbilder, da diese bei dem von uns gewählten Druckverfahren und Papier am besten zur Geltung kommen.

Im Layout sind nur folgende Kombinationen an Formaten möglich (sollte dies nicht beachtet werden, müssen wir einzelne Bilder fürs Layout zuschneiden):
• 3x Querformat
• 2x Querformat + 2x Hochformat
• 1x Querformat + 4x Hochformat
• 1x Querformat + 1x Hochformat
Welche Auflösung müssen die Bilder haben?
Ideal sind mind. 300 dpi auf 17 cm lange Kante. Anders als bei Online-Medien verlangt ein Druckprodukt maximale Bildqualität. Bei zu geringer Auflösung wird das Bild auf dem Papier unscharf, pixelig und unschön. Für die höchste Qualität des Produkts drucken wir Bilder mit zu geringer Auflösung (<200dpi) nicht ab.
Woher weiß ich, ob meine Bilder die richtige Auflösung haben?
Frag am besten beim jeweiligen Fotografen nach. Bei Handyfotos ist meist davon auszugehen, dass die Bildqualität nicht für den Druck ausreicht. Auch wenn Bilder von einem professionellen Fotograf gemacht worden sind, kann es sein, dass dieser sie dir bzw. dem Brautpaar nur in Web-Auflösung zur Verfügung gestellt hat oder sie beim Versand komprimiert wurden. Fordere also bitte die druckfähigen Originalbilder beim Fotografen an. Fotografen wissen genau, was hiermit gemeint ist.
Wie kann ich verhindern, dass meine Fotos zugeschnitten werden?
Wir haben ein fixes Layout, in welchem nur bestimmte Formatkombinationen möglich sind. Sollte dies nicht beachtet werden, müssen wir einzelne Bilder zuschneiden. Die möglichen Kombinationen:
• 3x Querformat
• 2x Querformat + 2x Hochformat
• 1x Querformat + 4x Hochformat
• 1x Querformat + 1x Hochformat
Wird mein Logo abgedruckt?
Wir zeigen bei den Bucheinträgen der Locations und Dienstleister keine Logos. Uns liegt ein ruhiges, einheitliches Design sehr am Herzen. Das ist etwas, was unsere Kunden und Leser an unseren Büchern sehr schätzen – denn wenn man unsere Bücher durchblättert, denkt man nicht sofort an Werbung. Alle Logos sind komplett unterschiedlich und je nach Schriftart, Form und Farbe kann ein Logo in unserem Layout sehr störend wirken. Auch wenn dein Logo hübsch ist, sind uns ein einheitliches Design und Gleichberechtigung sehr wichtig.
Wie lang sollte der Text sein?
Richtwert für die Beschreibung: ca. 100–200 Wörter. Seid bitte nicht böse, falls wir euren Text im Layout trotzdem noch kürzen. Der Richtwert dient dazu, dass wir genügend Input für eine tolle, aussagekräftige Textgestaltung erhalten.
Wird mein Text 1:1 abgedruckt?
Sämtliche eingesendeten Texte werden von unserer Lektorin gelesen, korrigiert und ggf. an unsere Buchsprache angepasst (neutrale Erzählperspektive, Anrede in 2. Person Plural, kleingeschriebene Pronomen). Der eingereichte Text muss also ganz und gar nicht perfekt sein, sollte aber so viele Informationen wie möglich enthalten.
Warum ändert ihr meinen Beschreibungstext?
Weil es unser Qualitätsanspruch ist, dass in unseren Hochzeitsbüchern alle Texte immer aus einem Guss sind. Kaum ein eingesandter Text wird bei uns 1:1 verwendet. Wir setzen alle Texte in die gleiche Perspektive, schreiben sämtliche Pronomen klein und siezen unsere Leser nicht. Nur so wirken die Texte auf den Leser auch wie eine echte Empfehlung unsererseits und bringen so auch euch mehr, als wenn ihr über euch selbst schreiben würdet.
Welche Kontaktdaten werden abgedruckt?
Neu ab 2024: Es werden der Name der Ansprechperson (falls es eine bestimmte Ansprechperson gibt), die Adresse (auf Wunsch nur PLZ+Ort), die Telefonnummer (falls gewünscht) und die Website-Domain abgedruckt. Durch die neue digitale Anbindung mit Anfrageformular mittels QR-Code verzichten wir auf eine zusätzliche Angabe der Mailadresse. Und aus Platz- sowie Aktualitätsgründen wird auch nicht mehr auf Instagram verwiesen.
Fragen zur Buchung
Ich möchte fix dabei sein, warte aber noch auf Inhalte. Kann ich trotzdem schonmal buchen?
Ja, das ist seit heuer neu bei uns möglich. Allerdings weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass jede Buchung verbindlich ist und somit auch in Rechnung gestellt wird – egal, ob die Inhalte anschließend fristgerecht übermittelt werden oder nicht!
Kann ich meinen Eintrag vom letzten Buch übernehmen?
Natürlich. Wir senden dir mit der Buchungsbestätigung deine letzte Schaltung zu und dann kannst du diese Inhalte entweder fürs neue Layout freigeben oder uns Änderungswünsche schicken.
Ich gehöre in zwei Kategorien. Was muss ich tun?
Unser Buch ist in sinnvolle Kategorien aufgeteilt, damit sich der Leser schnell zurechtfindet. Wenn du z. B. Fotografie und Papeterie anbietest, kannst du also entweder:

Variante A
Jeweils 1 Eintrag in "Fotografie" + 1 Eintrag in "Papeterie" buchen – der Vorteil ist, dass du hier einen jeweils spezifischen Text und dazu passende Bilder übermitteln kannst. Du hast so außerdem die doppelte Chance, im Buch entdeckt zu werden. Setz dich bitte vorab mit uns in Verbindung, wenn du diese Variante bevorzugst, da diese Variante nicht über unser Buchungsformular buchbar ist.

Variante B
Wenn du nur einen Eintrag buchen möchtest und dein Hauptfokus eindeutig auf einer der beiden Kategorien liegt – nehmen wir an "Fotografie" – dann buch einen Eintrag in der "Fotografie" Kategorie, mit Bildern & Text passend zu diesem Thema. Wir fügen gerne unterhalb des Texts als "Tipp" die Erwähnung hinzu, dass du auch Papeterie anbietest.
Wie wird die Reihenfolge / Platzierung festgelegt?
Gleich vorab: Die Reihenfolge spielt im Buch wirklich keine Rolle – das ist ein veraltete Annahme, die von Magazinen herrührt, da diese meist nur schnell durchgeblättert werden. Doch bei einem Buch ist das anders: Paare schauen sich normalerweise in Ruhe und ganz bewusst jede einzelne Seite an. Wem es trotzdem wichtig ist: Die Reihenfolge erfolgt nach Datum der Buchung. Wer früher bucht, wird also weiter vorne platziert. Bestandskunden von Austria Wedding haben hier einen Vorteil, da diese den Eintrag schon zehn Tage vorher buchen können.
Kann ich die Farbe aussuchen, die zur Gestaltung meiner Seite verwendet wird?
Hinsichtlich Farbe können wir uns leider nicht nach eurem Wunsch richten, da wir für jede Kategorie eine eigene Farbe festgelegt haben, damit sich die Leser gut zurecht finden.
Fragen zum Projekt
Wie kann ich mich von der Qualität des Produkts überzeugen?
Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht jedem Interessenten ein kostenloses Ansichtsexemplar zukommen lassen können. Am besten bestellst du eines der bestehenden Bücher in unserem Online-Shop. Das Oberösterreicher Buch ist leider bereits ausverkauft.
Wer wurde zu diesem Projekt eingeladen?
Wir haben monatelang online recherchiert und neben unseren Bestandskunden alle Anbieter eingeladen, wo wir der Meinung sind, dass sie stilistisch gut in unser Buch passen.
Was heißt "first come first served"?
Die Plätze in den Kategorien sind begrenzt. Da einzelne, besonders beliebte Kategorien (z. B. Fotografie) oft schon nach nur wenigen Wochen voll sind und wir dann keine Einsendungen mehr entgegennehmen können (auch wenn die Deadline noch lange nicht erreicht ist), raten wir jedem, das Ganze nicht vor sich hinzuschieben, sondern schnellstmöglich zu buchen. Wichtig: Bei Zusagen – ob mündlich oder schriftlich – wird kein Platz reserviert. Erst die vollzogene Buchung garantiert einen Platz im Buch.
Bekomme ich einen Rabatt?
Unser oberstes Gebot ist Fairness. Deshalb gelten ausnahmslos die selben Preise für alle Dienstleister. Was wir allerdings anbieten, ist ein Rabatt, wenn gleichzeitig mit dem Bucheintrag noch ein weiteres Produkte mitgebucht wird (z. B. Standplatz beim Hochzeitsfestival oder Online-Eintrag auf austriawedding.at). Wie viel ihr euch so sparen könnt, seht ihr direkt im Buchungsformular.
Fragen zum Ablauf
Kann ich meine Seite kontrollieren, bevor sie in Druck geht?
Selbstverständlich. Jeder Anbieter bekommt seinen Seitenentwurf zur Kontrolle und Freigabe per E-Mail – spätestens im Juni. Wichtig: Ohne fristgerechte Freigabe wird die Seite nicht abgedruckt!
Kann ich meine Buchung zurückziehen?
Sobald die Buchung über das Formular vollzogen wurde, kann sie nicht mehr kostenfrei storniert werden. Sollte die Seite aufgrund Verschulden des Dienstleisters (fehlende/verspätete Inhalte oder fehlende/verspätete Druckfreigabe) nicht abgedruckt werden, gibt es keine Rückerstattung!
Bin ich verpflichtet, Bücher zu kaufen?
Keineswegs. Aber ihr könnt Bücher zu einem vergünstigten Preis vorbestellen (Mindestmenge: 1 Karton – weitere Infos folgen). Jeder Teilnehmer erhält außerdem ein kostenloses Belegexemplar (Liefertermin August 2024).
Darf ich die Bücher auch verkaufen? Oder verlosen?
Natürlich. Ihr könnt sie gerne verlosen, verschenken oder zu einem von euch bestimmten Preis weiterverkaufen.
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Du hast Fragen?

Anna Laura, Kerstin & Marcel stehen euch bei Unklarheiten oder Fragen gerne zur Verfügung!

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Du hast noch weitere Fragen?

Kerstin, Marcel & Nicolas stehen euch bei Unklarheiten oder Fragen gerne zur Verfügung!